Lebensretter der besonderen Art

DRK Mesum ehrt 43 Blutspender: „Schenke Leben, spende Blut!“

Etwa ein Drittel der zu ehrenden Blutspenderinnen und Blutspender kam am Mittwoch zur Übergabe von Urkunden, Nadeln und Präsente. Foto: F. Greiwe

RHEINE-MESUM/HAUENHORST/ELTE. „Schenke Leben, spende Blut!“ Bei der Ehrung von 43 verdienten und vielfachen Blutspenderinnen und Blutspendern zitierte Manfred Gewohn als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Mesum am Mittwochabend gern das Leitwort des Deutschen Roten Kreuzes. „Wir sind stolz darauf; dass Sie über Jahre hinweg immer wieder bewiesen haben, dass Nächstenliebe, Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft für Sie nicht nur leere Worthülsen sind, sondern gelebte echte Worte.“

Sie alle hätten als wichtigstes Glied gleich am Anfang in der Kette der Blutversorgung gestanden: „Ihr Beitrag ist der lebensrettende und Sie sind Lebensretter der ganz besonderen Art. Ihre Tat bestand darin, eine Vielzahl von Blutspendeterminen wahrgenommen und auf diese Weise selbstlos Hilfe für Unbekannte geleistet zu haben.“ Wie notwendig dies ist, belege eine Zahl: „Pro Tag werden in Deutschland 15000 Blutspenden zur Behandlung in den Kliniken benötigt.“

Vor der Verleihung von Ehrennadeln, Urkunden und Präsenten bat Manfred Gewohn zu einem kleinen, launigen Wissensquiz zum Thema „Blut“. Den bestanden die anwesenden Spenderinnen und Spender mit Bravour: Alle Fragen, selbst die ganz kniffligen, wurden richtig beantwortet.

Was die Freude an diesem Abend beim DRK allerdings trübte: „Dass nicht einmal ein Drittel der Eingeladenen kam und die übrigen sich nicht meldeten, stimmt uns traurig.“ Aber alle könnten ihre Ehrungen nachträglich noch abholen.

Die Geehrten

• 150 Blutspenden