Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Betreuungsdienst des KatastrophenschutzesBetreuungs-Dienst

Der DRK-Betreuungsdienst

Martha Müller

martha.mueller@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Unser Engagement im Katastrophenschutz

Von je her engagieren sich unsere ehrenamtlichen Mitglieder für den Schutz der Zivilisten bei Katastrophen und Schadenslagen. Wir sind aktiv in der Betreuungsgruppe einer Einsatzeinheit des Kreises Steinfurt und leisten Hilfe bei Großschadensereignissen und Einsätzen in der Region - bei Bedarf auch überregional.

Zu unseren Aufgaben gehört u. a. die Betreuung der Betroffenen bei Großschadenslagen. Dabei arbeiten wir mit anderen Ortsverbänden und Hilfsorganisationen Hand in Hand zusammen, um die bestmögliche Versorgung sicherzustellen.

Wir sind überall dort, wo wir gebraucht werden.

Auf alles vorbereitet

D. Winter / DRK e.V.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psycho-soziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Der Vorteil: In Großschadensfällen können sie auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes zurückgreifen, und Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen.